Dieses tolle Rezept habe ich vor ca. 15 Jahren in Ungarn kennengelernt und seitdem backe ich diesen traumhaften Kuchen immer wieder. Dieser Kuchen ist ein Traum. Ideal für Feiern oder einfach so.

Zutaten:

500 g Mehl,
1 Packung Backpulver,
200 g Butter,
100 g Zucker,
1 Ei,
150 g Créme Fraiche,
etwas Salz.

Füllung:

3 kg Äpfel,
3 EL Zucker,
2 EL Zimt.

Zubereitung:

Das Mehl mit dem Backpulver und mit der Butter (Zimmertemperatur) vermengen. Die weiteren Zutaten hinzufügen und mit den Händen gut mischen. Für eine halbe Stunde in den Kühlschrank stellen.

Die entkernte und geschälte Äpfel mittelgrob raspeln und in einem großen Topf mit dem Zucker und Zimt für halbe Stunde köcheln. Die fertige Masse in ein Sieb umfüllen und abtropfen lassen.

Den Teig in zwei Hälften teilen, wobei eine Hälfte etwas mehr sein darf, weil dieser als Boden und Auskleidung der Backform dient. Diesen auf 2-3 mm Stärke ausrollen und in die Backform legen. Mit einer Gabel Löcher einstechen, damit der Teig locker wird und Flüssigkeit aufsaugen kann. Semmelbrösel darüber streuen.

Die Apfelmasse auf den Teig gleichmäßig verteilen. Die andere Hälfte des Teiges ausrollen und auf die Masse legen, den Rand abschneiden und mit einer Gabel auch hier Löcher einstechen.

Das ganze in den auf 180 °C Ober- und Unterhitze vorgeheizten Backofen geben und 45 Minuten lang schön hellbraun backen.

 

Verfasst von

Gábor Bende

Guten Appetit! Jó étvágyat! :-)