Zutaten:

1 großer Kopf oder 2 kleine Köpfe Wirsing,
1 kg gemischtes Hackfleisch,
350 g Reis,
2 mittlere Zwiebeln,
3 Knoblauchzehen,
4 TL Paprikapulver,
Salz, Pfeffer,
Vegeta (Delikát),
2 Becher Créme Fraiche,
0,15 l Milch.

Die Wirsingblätter einzeln abschneiden, waschen und den Strunk abschneiden. Diese im kochenden Wasser für ca. 12-15 Minuten abkochen, dann in das Sieb geben und abtropfen lassen.
Die Zwiebeln und die Knoblauchzehen zerkleinern und mit ein wenig Öl goldbraun braten. Das Hackfleisch hinzugeben und anbraten. Salz, Pfeffer und Paprikapulver dazugeben und verrühren und noch etwas kochen.
Den Reis 15 Minuten lang in kaltes Wasser legen, waschen und danach abtropfen lassen. Mit ein wenig Öl sehr kurz anbraten, regelmäßig umrühren und dann mit 800 ml Wasser (350 g Reis = 400 ml, dazu doppelte Menge Wasser) und mit Vegeta Gewürzmischung fertig kochen.

Die Backform mit Butter einfetten, mit Semmelbrösel bestreuen und danach die helleren Wirsingblätter darin auslegen dann die Füllung (Reis und Hackfleisch) hineingeben und glattstreichen. Die Füllung können wir entweder mischen oder in Schichten legen und dann mit den dunkleren Wirsingblätter bedecken.

2 Becher Créme Fraiche mit 0,15 l Milch gut verrühren und auf den Blättern verteilen. Mit ein wenig Semmelbrösel bestreuen und in den vorgewärmten Backofen legen. Bei 180° C Umluft für 35-40 Minuten backen, dann bei dem gleichen Temperatur für 10-15 Minuten bei Ober- und Unterhitze fertigbacken, bis der Auflauf eine schöne Farbe bekommt.

Anstatt der Wirsingblätter können wir auch Blumenkohl oder Brokkoli verwenden. Diese schmecken auch hervorragend. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt.

Von dem übrig gebliebenen Wirsing können wir eine leckere Frankfurter Suppe kochen.

 

Verfasst von

Gábor Bende

Guten Appetit! Jó étvágyat! :-)